Pizzatag

Der wöchentliche Pizzatag ist bei allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule sehr beliebt.

Hier backen Schüler/Schülerinnen für Schüler/Schülerinnen.

Jeder Schüler/Schülerin der Schule von Klassenstufe 6 bis 10 ist bei uns einmal im Jahr als Pizzabäcker im Einsatz.

Jeden Dienstagmorgen kommen 6 Schüler/Schülerinnen der jeweils eingeteilten Klasse zum Pizzadienst in die Schulküche. Dort werden von ihnen unter Anleitung 11 Bleche Pizza gebacken.

Lediglich der Teig ist bereits vorbereitet. Für alles andere sind jetzt die Schüler/innen zuständig.

In unserer Schulküche wird allso jeden Dienstagmorgen emsig gerührt und geknetet, Paprika und Zwiebeln geschnitten, Bleche mit Margarine eingepinselt, Teig ausgerollt und auf die Bleche gelegt.

Alle Bleche werden mit Zutaten, wie Tomatenpüree, Salami, Paprika, Zwiebeln und natürlich mit Käse belegt. Dann geht es ab damit in die Backöfen.

Leckerer Pizzaduft verbreitet sich nun in der Schulküche und das Ergebnis kann sich nach einigen Minuten durchaus sehen lassen.

Aber Zeit zum Ausruhen gibt es nach dem Reinschieben der Pizzen in die Backöfen nicht, denn jetzt wird es hier in der Schulküche erst richtig stressig.

Die Küche muss selbstverständlich wieder aufgeräumt und sauber gemacht werden, alle Sachen abgewaschen, getrocknet und ordentlich zurüch an ihren Platz gelegt werden.

Pizzakarten müssen verkauft und die jetzt zu erledigenden Aufgaben verteilt werden.

Wer macht den Verkauf, wer gibt die Pizza aus und wer trägt die Bleche? Die Zeit ist knapp und die Pizzabäcker haben viel zutun.

In der ersten großen Pause ist es dann soweit, die Pizzamarken werden verkauft und die Pizzastücke der warmen, lecker duftenden selbsgebackenen Pizzen verteilt.

Ein Blech ist selbstverständlich für die fleißigen Pizzabäcker, das sie nach getaner Arbeit genießen können.

Unser Pizzarezept für euch!

Zutaten für den Teig:

• 400 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe oder 1 Paket Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 ml warmes Wasser

Zutaten für den Belag:

• Tomatenpüree
  • Oregano
  • Salami
  • Paprika
  • Zwiebeln
  • Käse

Zubereitung:

• Mehl in eine Schüssel geben
  • in der Mitte die Hefe hinein bröckeln
  • Zucker auf die Hefe geben
  • dann das warme Wasser aufgießen
  • jetzt warten bis die Hefe hochgeht

Dauer ca. 15 Minuten

• Salz und Öl zugeben
  • den Teig verrühren und kneten.

Jetzt muss der Teig aufgehen.

• dabei geben wir den Teig zurück in die Schüssel und stellen ihn ins Waschbecken mit warmen Wasser

Der Teig geht nun mit Wärme auf. In der Zwischenzeit kann man:

• die Zwiebel, Paprika und Salami schneiden
  • das Backblech einfetten